Hier wird nirgends ins Steuergerät des Motors eingegriffen. Wichtig ist : das Auto ist beim Einsteigen schön warm , die Scheiben sind frei. Wenn der Motort noch kalt ist,wen juckts? Hier entsteht keine Garantiefrage gegenüber Mazda.
Standheizung Mazda CX60 Diesel
-
-
Ich will ja nicht politisch werden, aber langsam und deshalb umso sicherer gehen mir diese Eurokraten auf den Sack.
Es werden scheinbar nur noch Hürden aufgebaut, damit am Schluss alle mit einem Lastenfahrrad ohne E-Antrieb fahren.
Ich habe mit meinen bisherigen Standheizungen (Benzin und Diesel) jeweils den Motor und den Innenraum mittels der
Klimaautomatik vorgewärmt und somit nahezu keinen Kaltstart mehr gehabt.
Die Spriteinsparungen waren dadurch zwar beim Benziner deutlich höher als beim Diesel, jedoch setze ich mich gerne
ins eisfreie und mollig warme Auto. Die Mazda Motoren dankten mir das Vorwärmen mit jeweils stressfreien 240000 km ohne
Schäden. Die Werkstattbesuche beschränkten sich auf die normalen verschleiß bedingten Wechsel von Teilen und Flüssigkeiten.
Ich frage mich aber nun, wie das Zusammenspiel von Standheizung und Motormanagement überhaupt funktioniert.
Die Abgase der Standheizung haben nichts mit dem Motor zu tun und kommen auch nicht mit dessen Sensorik in Berührung.
Lediglich für die Wassertemperatur des ersten Kühlwasserkreislaufs sollte bei Mazda ein Sensor ertüchtigt werden, damit bei
Erreichen der Solltemperatur, die Klimaautomatik ihren Job verrichtet.
Es kann ja auch sein, dass ich völlig falsch liege - dann bitte ich um Erhellung
Schönes Wochenende von der etwas stürmisch werdenden Küste
Laggy
-
Hallo Laggy,
du triffst voll auf meine Meinung. Die Interpretation von Webasto zur Euro 6 Vorschrift ist, dass der homologisierte Co2 Ausstoß mit einer STH nicht garantiert derselbe sein kann/könnte wie ohne. Daher bedarf es einer Abstimmung mit Mazda. Für mich ist das als Nicht Techniker alles eine Korintenkakkerei, aber die EU- und nationale Vorschriftenwut interessiert das nicht. Nachdem aber alle absolut Rechtslage konform sein wollen /müssen, ergeben sich die Hürden.
Deshalb muss halt jeder für sich selbst entscheiden und die Risiken /Vorteile abwägen.
Grüße Karl
-
Meine Meinung zu dem Thema: korrekt, der CO2 Ausstoss ist anders als in der Homologation. Für den Diesel (oder Benziner) gibt es dann bei eifriger Anwendung keinen echten Winterbetrieb mehr. Damit ist der CO2 Ausstoss geringer: dann müsste auch die KFZ Steuer geringer ausfallen. Lassen wir aml den CO2 Ausstoss der Standheizung aussen vor
-
Moin Jungs,
ich habe eine Frage zur Standheizung: werden dafür Bedienelemente vorne installiert, oder geht das komplett via Fernbedienung? Ehrlich gesagt möchte ich keine Schalter, Anzeigen oder sonstiges im Cockpit haben.
-
Bei der Webasto STH mit dem TCon2 wird ein Taster verbaut, mit folgenden Funktionen:
• Ein-/Ausschalten der STH (Einschaltdauer programmierbar)
• Neustart des TCon2
• Einstellungen zurücksetzen des TCon2
Der Taster befindet sich nicht im Sichtfeld während der Fahrt, für den Fahrer.
Gruß Dietmar
-
Hallo CX-60 Freunde,
habe an anderer Stelle ja berichtet, dass ich Webasto wegen der STH hinsichtlich der Freigabe von Mazda kontaktieren werde und Euch die Antwort mitteile.
Dieselbe ist heute gekommen, nachstehend bringe ich sie Euch zur Kenntnis. Vielleicht ist dieses Schreiben für den einen oder anderen (ich schreibe im generischen Maskulin)
eine Enscheidungshilfe.
Grüße Karl
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Webasto Heizgeräte werden in Deutschland nach höchsten Qualitätsstandards der Automotive Industrie gefertigt und von führenden Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung angeboten.
Unsere Heizgeräte erfüllen alle geltenden gesetzlichen Anforderungen insbesondere Heizungsrichtlinie ECE R122 E1 00 0258 sowie EMV-Richtlinie ECE R10 E1 04 5627 und besitzen eine EG Typgenehmigung.
Uns ist nicht bekannt, dass Mazda den Einbau einer Standheizung in den CX 60 verbietet. Uns ist auch nicht bekannt, ob und wenn ja welche Gewährleistungsbedingungen zwischen Ihnen als Endkunden und dem Fahrzeughersteller oder dessen Händler vereinbart sind.
Bis vor kurzem erfolgte der Vertrieb aller fahrzeugspezifischen Einbaukits über Mazda. Das ist beim Mazda CX 60 nicht mehr der Fall. Diese Einbaukits sind jetzt für alle Einbaupartner - so auch für den jeweiligen Mazda-Partner - über den Großhändler erhältlich.
Wir empfehlen Ihnen bzw. Ihrem Ansprechpartner vor Ort, sich schriftlich an Mazda Deutschland zu wenden, um eine präzise Aussage zum Einbau einer Standheizung erhalten zu können.Erhalten Sie eine positive Antwort, dann lassen Sie den Einbau wie geplant durchführen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Regine Mousek
Administrator Hotline
Webasto Thermo & Comfort Deutschland
Customized Solutions
Europe
Webasto Group
Phone: +49 395 5592-229
E-Mail: kundencenter@webasto.com
Webasto Thermo & Comfort SE
Werner-Baier-Straße 1
17033 Neubrandenburg
Germany
Webasto Group (@WebastoGroup) / XWe shape the mobility of the future, think far beyond the next generation of vehicles, and set high technological standards. Imprint: https://t.co/zTjMo5GlYHtwitter.com
-
Hallo, ich bin ein kompletter Mazda Newby, aber es wird bald ein CX-60 mit dem starken Diesel werden
Ich bin in den letzten 15 Jahren immer Autos einer Deutschen Marke geVahren (jup V…), und immer Standheizung mit dabei.
Nix ist schlimmer als im Winter eiszukratzen oder in ein kaltes Auto einzusteigen. Und da ich viel unterwegs bin, ein Komfortfeature dass ich nicht missen möchte!
Meine Frage an Dietmar. Wie wird die Temperatur/Verteilung der warmen Luft eingestellt?
Drückt man auf den Taster (bzw. per smartphone) wird dann das Klimamodul (also die Klimaautomatik) bestromt, oder „überbrückt“ Webasto die Mazda-Steuergeräte?
Sprich: Standheizung aktiv - Leuchten/Temperaturanzeige gehen an.
Oder beginnt „nur“ das Wesentliche: der Lüftungsmotor zu laufen?
Danke für Infos
Liebe Grüße
Lukas
Bei der Webasto STH mit dem TCon2 wird ein Taster verbaut, mit folgenden Funktionen:
• Ein-/Ausschalten der STH (Einschaltdauer programmierbar)
• Neustart des TCon2
• Einstellungen zurücksetzen des TCon2
Der Taster befindet sich nicht im Sichtfeld während der Fahrt, für den Fahrer.
Gruß Dietmar
-
Hallo Lukas,
die Einstellung der Luftdüsen und der Temperatur musst Du selber manuell vornehmen, am besten wenn das Auto zuletzt am Tag abgestellt wird. Webasto sagt: Nur Luftdüsen auf oben/unten und Temperatur auf maximal (HI) stellen. Die Lüfterdrehzahl braucht man nicht einstellen, wird von der Webasto-Steuerung per PWM auf max. 1/3 geregelt.
Webasto brückt also die Steuergeräte von Mazda, hat aber Zugriff auf den Lüfter. Mit dem Einschalten der STH (Phone oder Taster) geht die Leuchte im Taster an, beim Ausschalten entsprechend aus.
Der Lüfter wird erst angesteuert, wenn der Heizkreislauf eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß Dietmar
-
Perfekt, Danke Dir Dietmar!
Liebe Grüße