Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • Ich habe gerade aus Neugier einen GLC konfiguriert:


    - Standheizung 1,6K

    - und z.B. vollelektrische AHK 1,1K


    Da ist bei Mazda für den europäischen Markt die Kalkulation nicht angepasst worden.

  • Wird beim GLC die STH und AHK ab Werk verbaut? Dann ist es natürlich günstiger.


    Das Problem ist doch immer wieder das Gewicht und z.B. damit verbundene höhere Abgaswerte. Ich kann Mazda schon verstehen, dass sie es dann als Zubehör verkaufen, um nicht die Zulassung zu gefährden bzw. höhere „Strafgebühren“ wegen höherem Flottenverbrauch zu riskieren.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe nochmal geschaut:

    Bei meiner aktuellen E-Klasse hat die AHK vollelektrisch 910,- EUR + gekostet.

    Ich denke, dass bei den Asiaten die beiden Extras auf den verkaufzahlintensiven Märkten kaum verlangt werden. Daher keine Werkslösung.

    Auch fand ich den Preis (1200) für den Satz der AHK plus Einbau beim meinem Händler, er wollte 600,- EUR für den Einbau haben schon heftig. Ich habe dann den Einbau auf 300 runtergehandelt, ist aber immer noch nicht angemessen IMO.

    Bei einem GLK habe ich eine beim großen Fachmann in Dortmund nachrüsten lassen für komplett 850 EUR. Wartezeit 2 Stunden.


    Letztendlich habe ich dem Gasamtpaket geschuldet beim fMH bestellt.


    P.S.: Weicht vom threadtitel ab, darum sollten wir an anderer über die AHK posten. Hier geht's um die Standheizung

  • Entschuldige das ich trotzdem hier antworte. Die AHK wurde auch mit 1,2k bei mir berechnet. Allerdings inkl. Einbau.

    Gruß Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hier mal ein Angebot für eine Standheizung die ich erhalten habe. Die Preise liegen so zwischen 2400,- -2900,- Euronen

    Ich habe ja nächsten Monat meinen Termin und lasse mir meine einpflanzen für 2400,-

  • Ich hatte gestern ein Telefonat mit einem Webasto Händler in meiner Gegend, der gleichzeitig auch Mazda Händler ist und der meinte das Mazda noch keine Freigabe für eine Standheizung gegeben hätte.


    Hat sich jemand von euch schon eine Standheizung bei einem offiziellen Webasto Händler einbauen lassen?

    🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023

    Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

  • Hat sich jemand von euch schon eine Standheizung bei einem offiziellen Webasto Händler einbauen lassen?

    Noch nicht, aber nächste Woche ist es soweit. Bosch-Service als offizieller Webasto-Händler baut sie mir ein.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Sepperl, die Standheizungen werden nicht direkt von Mazda verkauft oder eingebaut. Das macht nur Webasto, bzw. deren Partner. Also z.B. Bosch.

    Ich hatte es schon einmal erwähnt, aber nochmal zur Erinnerung. Die Standheizung heizt nicht den Motor vor sondern nur den Innenraum. Deswegen wird auch nur eine 4kW Heizung verbaut. Eine Motoreinbindung ist auf Grund der vielen verbauten Sensoren lt. Webasto nicht möglich.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo CX-60 Freunde,

    gebe nur folgendes zu diesem Thema zu bedenken :

    Lt meinem fMH würde er mir nur eine von Mazda frei gegebene StH einbauen. Lt seiner Aussage ist von Mazda noch keine StH frei gegeben. Anderenfalls würde ich die Garantie v. Mazda verlieren. Ich denke ein Risiko, das es Wert ist, von Mazda eine klare Aussage zu bekommen. Eine Aussage von Webasto, Eberspächer, fMH u. ä. würden mir nicht reichen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU