Standheizung Mazda CX60 Diesel

• Hi,

man sollte auch noch vielleicht erwähnen das der CX eine Jalousie hat die bei niederen Temperaturen elektr. zufährt , um den Motor vor kälte abzuhalten.

Sitzt hinter dem Kühlergrill, gabs im übrigen schon in meinem MAN bei der BW Bj. 1959 musste allerdings manuell bedient werden ;)

Gruss joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14024, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q4 24Q2, Dämpfer: aktuell "F"

Einmal editiert, zuletzt von joheil ()

• Hallo Dietmar,

vielen Dank für die fundierten Daten. :thumbup: :)

Das der Mazda schnell warm wir ist mir auch aufgefallen.

Wenn Du sagst, dass es nicht nötig ist vorzuheizen dann glaube ich das.

Somit werde ich nun meine Idee verwerfen.

Für die Kurzstrecken nehme ich ja sowieso meinen kleinen UP.

CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

Konidämpfer ohne Federwechsel, Sommeräder 235/ 20"; Winterräder 245er 20"

EZ 12.2023. Durchschittsverbrauch 6,3 Liter

• joheil

an die Jalousie hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke für den Hinweis 👍 Das Öffnen der Jalousie bei 70°C würde den etwas flacheren Anstieg der Temperatur erklären.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Zum Thema „warm werden“ noch eine Erfahrung die ich machte als meiner wegen der Lenkung, Dämpfer etc. knapp eine Woche weg war. Ich hatte als Ersatz einen CX30. Nettes Auto, fuhr sich gut. Aufgefallen ist mir allerdings das er morgens sehr lange gebraucht hat ehe mal Wärme nach innen kam. Da war ich vom CX60 schon etwas verwöhnt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

• Das nenn ich mal eine perfekt aufbereitete Info! (kein Verkäufer oder Mechaniker bei Mazda weiß sowas)

Vielen herzlichen Dank dafür lieber Dietmar! :thumbup:

Hat der CX60 Diesel einen elektrischen Zuheizer welcher da auch mithilft?

Vielen Dank und

LG

Andreas

Andreas aus Oberösterreich

Bin noch unentschlossen ob es ein CX60 wird

• Guten Tag zusammen,

seit einer knappen Woche darf ich jetzt stolzer CX-60 Diesel Besitzer sein. Leider bin ich in Bayern noch mindestens zwei Jahre "Laternenparker" und muss zu den unmöglichsten Zeiten starten. Bisher hatte ich einen 6er Diesel mit Eberspächer Standheizung und der der Komfort war legendär. Jetzt lese ich hier zwar, dass der CX-60 schneller warm wird, trotzdem wird mir das Kratzen und Kehren in den Nachtstunden nicht abgenommen werden. Nun habe ich bei meinem Händler nach einer Nachrüstung einer Standheizung gefragt und er teilt mir mit, dass es die nicht gibt. Angeblich da die Abgaswerte dann nicht mehr eingehalten werden können?!?! Klingt für mich irgendwie komisch. Wenn ich jetzt hier lese, dass Ihr teilweise dennoch mit Standheizungen fahrt, vermute ich, dass die von externen Werkstätten nachgerüstet sind. Wie schaut es da mit der Garantie aus? Ist das nicht ein Eingriff in die bauliche Veränderung des Fahrzeuges und Mazda könnte mir bei Defekten aussteigen? Auch fände ich interessant, wo Ihr die Standheizungen habt einbauen lassen und was die Ausrüster für Material und Einbau genommen haben. Danke für Infos!

LG

Phil

CX-60 Homura, D 254, Deep Crystal Blue, Panorama Glasschiebedach, Convenience Sound Paket, AHK, BJ 12/24

• HellGE

Hallo Phil,

willkommen im Forum und viel Freude mit deinem CX-60. Zu all deinen Fragen bezüglich Standheizung bekommst du in diesem Thread Antworten. Es sind zwar nun schon mehr als 200 Posts, die „Mühe“ des Lesens sollte aber noch überschaubar sein 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Phil, ich kann nur bekräftigen was Dietmar schon schrieb, einfach hier im Thread stöbern.

Ansonsten kannst du auch den Webasto Kundendienst anrufen und dir einen Servicepartner nennen lassen.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.