Standheizung Mazda CX60 Diesel

• Hol Dir mal Deinen Tauchsieder. alle Norweger Schweden oder Finnen die ich kenne , lassen das Auto laufen , von denen hat mir noch nie einer was von einem Tausieder erzählt. Mach mal, bau Dir mal nen Tauchsieder ein und vergess den Kaffee nicht.

Mahlzeit,

trommel mal nicht so laut sondern mach dich mal erst schlau.

Natürlich gibt es so was, ich kann leider nicht sagen wie verbreitet es heute noch ist.

Kann mich erinnern das der Stromanschluss am Kühlergrill versteckt / abgedeckt war.

So was hatte WEBASTO mal auf seiner Homepage wo ich 1994 meine erste Standheizung zum Nachrüsten

für einen Toyota Carina gesucht habe.

Seit dem hat jedes Fahrzeug bei mir die extra Heizung - nur beim neuen entfällt sie nun erstmals weil schon Serie.

Gruß Hady

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red Crystal, alle Pakete + Panorama gebaut 07/23 ,als Vorführer 04/24 zugelassen -- mit km Stand 30 gleich mitgenommen.

• Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

• Nochmal die Frage an die Erwachsenen.....

Es gibt etliche Anbieter dieser TAUCHSIEDER. Hat, außer MrT eventuell Erfahrungen damit?

Die Variante mit Innenraumgebläse würde mir schon gefallen. Wäre gut wenn es dann auch mit Umwälzpumpe ist um wirklich den Motor gleichmäßig zu erwärmen.

Die Idee hatte ich schon bei meinem vorherigen Wagen aber habe sie leider nicht weiter verfolgt.

Bei dem großen Diesel nun, möchte ich wirklich den Verschleiß durch Kaltstart gering halten.

Die Preise für solche Teile sind auch sehr moderat.

Ist natürlich für Laternenparker ungeeignet aber bei mir im Carport, ideal.

Mit Timer programmieren und ins vorgewärmte Auto steigen, und dass mit angewärmten Motor starten. Da wäre mein Bedarf abgedeckt.

CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

Konidämpfer ohne Federwechsel, Sommeräder 235/ 20"; Winterräder 245er 20"

EZ 12.2023. Durchschittsverbrauch 6,3 Liter

• Ich hatte einen Motorblockvorwärmer in meinem Subaru Outback 3,6R ( Sechszylinder Boxer). Funktionsweise ist wirklich einem Tauchsieder ähnlich. Wird in den Motorblock (Kühlkreislauf) eingeschraubt. Beim Motorstart dann warmer Motor und über die Lüftung/Klimaanlage sofort warme Luft👍. War ein Original Subaru Zubehör.

• ....genau sowas...

wie lange hat es gebraucht um den Motor halbwegs warm zu bekommen?

CX 60 D200 Exclusive-line in Rot ( die Front und die nicht lackierten Radläufe gefallen mir besser als bei Homura oder Takumi ) Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

Konidämpfer ohne Federwechsel, Sommeräder 235/ 20"; Winterräder 245er 20"

EZ 12.2023. Durchschittsverbrauch 6,3 Liter

• Hallo....kurze Frage in die Runde.

Da es ja eine Standheizung nicht mit Motorvorwärmung geben soll dachte ich über den Einbau eines Tauchsieders nach. Man ist zwar Stromgebunden aber das hilft wenigsten daheim Kaltstarts zu reduzieren.

Alles vermutlich weit jenseits der ABE und der Garantie des CX-60. Mal davon abgesehen, dass dann die ganzen Sensorwerte nicht mehr zusammenpassen, weshalb die Standheizung ja auch nicht mehr Vorheizen darf.

Keine Ahnung, ob es im CX-70 Forum was dazu gibt. Spätestens in Alaska wird sowas auf dem Wunschzettel stehen, aber aus Europa ist mir keine Lösung bekannt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich habe mir die Webasto mit Appfunktion einbauen lassen. Einfach nur Super. Kann ich nur jedem Empfehlen.

PS: Was willst Du machen, einen Tauchsieder hineinhalten? Das Kochwasser würde ich an Deiner Stelle gleich aus zum Kaffeektrinken nehmen, vielleicht kommt ja schon bald die Erhellung. Lieber Gott , lass endlich auf diesem Planeten wieder Hirn regnen. Wie kommt man eigeltich auf solch einen Schwachsinn. Es gab bestimmt ein Video auf Insta dazu.

er meint diese Defa Vorwärmung - das ist technisch gesehen nichts anderes als ein Tauchsieder! Die Frage ist nur ob man auch die Zirkulation irgendwie bewerkstelligen kann. Ansonsten heizt er ja nur ein bestimmtes Resorvoir vor. Geht dann nach Motorstart auch schneller warm - aber der Effekt wäre besser , wenn der Motor schon komplett durchwärmt wäre bei Start. Da bin ich aber technisch aktuell nicht auf der Höhe, wie die Dinger funktionieren.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Der CX-60 „heizt“ das Kühlwasser sehr schnell auf. Bei Startwert 6°C nach ca. 1 km schon 43°C, die Lüftung wird eingeschaltet im Automatikbetrieb. Bei 50°C wird der große Kühlkreislauf geöffnet, auch danach geht‘s steil nach oben. Bei 70°C (nicht mal 4 km) passiert nochmal was, keine Ahnung was.

Also, wozu einen Vorheizer? Aus meiner Sicht pure Energieverschwendung, ohne großen Nutzen für den Motor.

Gruß Dietmar

IMG_6629.jpg

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119