Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • MV1 ich nicht das es noch eine Lösung mit Motorvorwärmung zeitnah geben wird. Dafür müsste Mazda mit ins Boot geholt werden was ich bei der gegenwärtigen Situation für recht unwahrscheinlich halte. Motorvorwärmung erfordert einen Eingriff in die Motorelektronik und ich denke Mazda wird bei allen aktuellen Problemen nicht noch eine neue Baustelle schaffen.

    Ich finde eine Standheizung sehr nützlich und komfortabel, aber wenn nur der Innenraum vorgewärmt wird ist das für mich ein Argument gegen die Standheizung.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich finde eine Standheizung sehr nützlich und komfortabel, aber wenn nur der Innenraum vorgewärmt wird ist das für mich ein Argument gegen die Standheizung.


    Frieder

    dem schließe ich mich an. Eine Standheizung ohne Motorvorwärmung ist nichts für mich, da ich den Kaltstart in Verbindung mit der Standheizung minimieren möchte - Schmankerl dabei - der Innenraum wird warm.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Der Sinn einer STH besteht für mich primär in der Enteisung der Scheiben und Erwärmung des Innenraumes. Ob das nun mit oder ohne Motorvorwärmung geschieht, ist dabei egal. Motorvorwärmung ist natürlich ne tolle Sache. Aber zu sagen, ne STH lasse ich mir nicht einbauen wegen fehlender Motorvorwärmung, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • DANKE - werde mir das gut überlegen, jetzt wird hoffe bald mal wärmer :) DANKE nochmals !

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT

  • Motorvorwärmung wird bei Nachrüstungen nie mehr kommen, bei keinem Hersteller! Selbst bei "ab Werk" bin ich mir nicht sicher, ob es dir wirklich noch gibt.


    Dank VW Mogel-Software dürfen Faktoren, die das Abgasverhalten entgegen der Zertifizierung beeinflussen, nicht mehr verbaut werden. Eine Standheizung würde das Abgas des kalten Motors unzulässig beeinflussen, da es nicht mehr zur Zertifizierung des Kaltstarts passt, egal ob es sich verbessert. Dazu müsste das Gesamtfahrzeug mit Standheizung zertifiziert/homologiert werden.


    Also entweder warmer Innenraum und freie Scheiben, oder PHEV, oder kaltes Auto.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Motorvorwärmung wird bei Nachrüstungen nie mehr kommen, bei keinem Hersteller! Selbst bei "ab Werk" bin ich mir nicht sicher, ob es dir wirklich noch gibt.


    Dank VW Mogel-Software dürfen Faktoren, die das Abgasverhalten entgegen der Zertifizierung beeinflussen, nicht mehr verbaut werden. Eine Standheizung würde das Abgas des kalten Motors unzulässig beeinflussen, da es nicht mehr zur Zertifizierung des Kaltstarts passt, egal ob es sich verbessert. Dazu müsste das Gesamtfahrzeug mit Standheizung zertifiziert/homologiert werden.


    Also entweder warmer Innenraum und freie Scheiben, oder PHEV, oder kaltes Auto.

    Genau das ist die Information die ich auch von inzwischen 3 Herstellern (Toyota, Ford, IZUZU) bekommen habe: Inneraum warm ja, Motorvorwärmung technisch problemlos möglich aber nicht zulässig wegen Homologisierung.

  • Einfach vorheizen im Winter und lüften im Sommer, besser geht’s nicht. Ich habe mir mein Auto ein halbe Stunde vor Ankunft vom Skifahren, schön mollig warm machen lassen, einfach nur herrlich.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Morgen soll alles fertig sein. Gibt es noch Tipps für die ersten Tage, beste Einstellungen usw.?, oder einfach vorheizen und freuen?

    Vor dem Aussteigen - zum Heizen - die Temperatur auf "HI" hochdrehen und kurz warten, bis er richtig bläst. Dann sind alle Klappen offen und die warme Luft kommt auch in den Innenraum. Die Standheizung kann leider die Einstellungen nicht verändern, nur das Gebläse einschalten. Ohne diese "Vorarbeiten" wirds nur "etwas warm", mit diesen Einstellungen "gut warm".


    Habe die Voreinstellung von 40 auf 30 Minuten runtergenommen, reicht dicke. 20 vermutlich auch. Zur ThermoConnect kann ich leider nicht viel sagen, ich steuere mit T100.


    Bei meinem Opel habe ich eine fahrzeugbezogene Info zur Einstellung der Klimaanlage vor Nutzung der Standheizung bekommen, beim CX-60 leider überhaupt nichts.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich für die Standheizung beim Diesel ein fest definierten Platz zwecks nachträglichen Einbau oder macht das jede Werkstatt individuell.

    Es kam gestern diese Frage in einer kleinen Runde auf, welche ich nicht beantworten konnte. Vielleicht hat der eine oder andere eine Auskunft darüber.


    Besten Dank im voraus.


    Michael

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Mi_73 ()