Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • Ich habe heute gerade von einem Bosch-Dienst, spezialisiert auf Diesel und Webasto-Vertragshändler die Antwort bekommen, dass es keine Freigabe von Mazda gibt

    Mal unabhängig von der Aussage seitens Mazda zu möglichen Konflikten mit der Garantie, habe ich vom Webastokundendienst die Information erhalten das es Freigaben von Webasto für eine Standheizung sowohl für den 200 PS und den 254 PS Diesel gibt. Lokale Boschdienste haben mir auch Kostenvoranschläge gemacht.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Standheizung und kann es nur empfehlen.Aber jeder muss es selbst entscheiden.Webasto greift nicht in den Motorkreislauf ein und ich sehe im Heizungskreislauf kein Problem.Ich hätte Sie jetzt auch bei meinem Mazdahändler einbauen lassen können.Gut angelegte in den Komfort.

  • Ich habe heute gerade von einem Bosch-Dienst, spezialisiert auf Diesel und Webasto-Vertragshändler die Antwort bekommen, dass es keine Freigabe von Mazda gibt und keinen freigegeben Einbausatz und deshalb kein Einbau erfolgen kann.

    Webasto hat mir etwas anderes geschrieben (Namen entfernt)


    Betreff: Kontaktanfrage über das Formular für allgemeine Inhalte - http://www.webasto.com

    Datum: Wed, 29 Nov 2023 09:18:54 +0000

    Von: xxx <xxx@webasto.com>


    Guten Tag,

    vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.


    Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir einen passenden Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeug haben. [Anm.: siehe meine Signatur]

    Wegen eines Angebotes, bzw. Einbautermines, wenden Sie sich bitte an einen unserer Einbaupartner.


    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

    Sales Manager

    Retail & Service Business Germany

    Webasto Group


    Und für die ewigen Zweifler: NEIN, es wird von Mazda keine Freigabe kommen, das ist nicht üblich, wenn der Hersteller das nicht selbst in Auftrag gibt, aber von Webasto gibt es eine zugelassene Lösung! Ich gehe auch nicht davon aus, dass von Mazda was kommt (siehe mein Post mit deren Antwort). Also weiter frieren oder eine Webasto einbauen lassen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Einmal editiert, zuletzt von FRX ()

  • In meinem PHEV ist es jeden Morgen mollig warm :)

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Standheizung und kann es nur empfehlen.Aber jeder muss es selbst entscheiden.Webasto greift nicht in den Motorkreislauf ein und ich sehe im Heizungskreislauf kein Problem.Ich hätte Sie jetzt auch bei meinem Mazdahändler einbauen lassen können.Gut angelegte in den Komfort.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • kann ich leider noch nichts sagen. Seid dem ich meine Standheizung habe, hatten wir keinen Frost mehr und somit noch nicht getestet. 🫣

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • kann ich leider noch nichts sagen. Seid dem ich meine Standheizung habe, hatten wir keinen Frost mehr und somit noch nicht getestet. 🫣

    Keine Sorge, jetzt wird es wieder frostig. Zumindest hier in OWL, da gefrieren dann die überschwemmten Felder schön.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • kann ich leider noch nichts sagen. Seid dem ich meine Standheizung habe, hatten wir keinen Frost mehr und somit noch nicht getestet. 🫣

    Eine STH läuft bei mir auch bei Plusgraden. Sie soll ja nicht nur zugefrorene Scheiben auftauen, sondern auch den Innenraum aufwärmen. Also täglich Feuer frei, wenn gefahren wird, bei den jetzigen Temperaturen erst recht. Auch im Sommer soll eine STH 1x im Monat für mindestens 10 Minuten im Heizungsmodus laufen, sonst kann sie sich kaputt „stehen“. Das würde ich, für ein paar Liter Diesel mehr im Jahr, nicht riskieren.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Oder einen PHEV kaufen 😉

    Sorry, aber der musste sein. 😜


    da gefrieren dann die überschwemmten Felder schön.

    Aber doch nicht, wenn ihr eure PHEV reinstellt, und die Heizung einschaltet :D


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119