Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • Die Fahrzeuggarantie bleibt generell davon unberührt, lediglich direkt betroffene Bauteile (das können in dem Fall der Motor, die Lüftung/Klimaanlage und die Bordelektrik / Bordelektronik sein) werden dann im Einzelfall aber von der

    Garantie ausgenommen, wenn ein etwaiger Schaden mit der nachträglich verbauten Standheizung in Zusammenhang gebracht werden kann.

    Wow ... diese Aussage ist harter Tobak, wenn da mal was passiert.

    Da wird für mich die 6-Jahres-Garantie fast ad absurdum geführt bzw. Mazda hält sich hier fein raus.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es ist ja nicht so, dass ich hier bei der Standheizung selbst etwas bastele.

    Da wird eine Standheizung von einem namhaften Hersteller, ziemlich sicher von einer Fachwerkstatt fachgerecht in ein Fahrzeug eingebaut.

    Und der Hersteller, also Mazda, hält sich hier bei eventuellen Schäden fein raus.

    Könnte im schlimmsten Fall für den Fahrzeughalter teuer werden, wenn es doch passiert. ||

    Schade, dass Mazda hier keine Zusammenarbeit mit WEBASTO gefunden hat.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das wäre dann für mich das KO-Kriterium für einen CX-60 Diesel. Dass Motorschäden schon bei geringer Laufleistung und bei jungen Autos vorkommen ist ja nun auch nicht so selten. Dass Mazda da dann seine Garantiezusage zurücknimmt ist auch nicht verwunderlich und andere Hersteller machen das nicht anders. Verhält sich ja mit dem Fahrwerk auch nicht anders. Bei Umbau mit Fremdteilen haftet halt im Schadenfall der Hersteller oder Monteur der Teile, und nicht der Fahrzeughersteller. Problematisch wird es dann bei Folgeschäden.

  • Das ist Standard bei allen Herstellern! Da fand ich die Antwort von Mazda korrekt.


    Wenn an den genannten Bauteilen was ist, wendet man sich an Webasto, bzw. den Betrieb der's eingebaut hat. Dafür leisten die Garantie auf ihren Kram, bzw. Gewährleistung auf den Einbau. Klar, eben keine 5 Jahre wie bei Mazda. Klar muss man sich ggf. selber drum kümmern, dass dann wohl der Einbaubetrieb gepfuscht hat. Die schieben dann alle den schwarzen Peter zum anderen. Dafür gibt es dann eben Sachverständige und ich muss mich kümmern und in Vorkasse gehen.


    Aber normalerweise wissen die alle, wie's funktioniert, sind ja keine Newcomer, die Dir das tollste vom Himmel versprechen, aber keine Erfahrung haben. Denen ist sicherlich schon mal etwas nicht gelungen, aber jetzt sitzt da einer, der jedes Mal fragt "habt Ihr auch darauf geachtet"...


    "Webasto verlängert die gesetzliche Gewährleistung für die Thermo Top Evo um 1 Jahr auf gesamt 3 Jahre. Die Verlängerung gilt für alle Thermo Top Evo Geräte, die seit dem 01. Januar 2023 verkauft wurden. Gültig ist das Angebot für alle

    Einbauten durch zertifizierte Webasto Einbaupartner. Es wird keine zusätzliche Registrierung benötigt. Der Gewährleistungszeitraum richtet sich nach dem Datum der Einbaurechnung." (Webasto)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Problematisch wird es dann bei Folgeschäden.

    Für die müssten Webasto/Einbaubetrieb auch haften, schwierig ist der Nachweis, dass es ihr Fehler war, und dass sie das hätten erkennen müssen.


    Aber das ist mit den Fahrwerken und Reifen in anderen Diskussionen nicht anders. Meine Güte, was diese "Tuner" meinem E420 in der Vergangenheit mit Spurplatten angetan haben, vor allem vorne (die hinteren sind immer noch drin, weil ich sonst sackteure Radschrauben kaufen müsste)... Da wird der Hebel für den Krafteintrag auf die Achse länger. Und hier ist das das geilste Zeug, zusammen mit Tieferlegung und anderen Federn. Wer fragt da nach Garantie??? Höchstens, ob das eingetragen werden kann.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • MAZDA bietet weiterhin WEBASTO-Standheizungen für die Skyactiv G-Modelle und für die Diesel an (CX-5 jetzt sogar mit der EVO TOP 5) an. Dass es wohl nicht so richtig mit den Skyactiv X-Modellen funktioniert, ist ja schon länger bekannt. War auch ein Grund für mich, meinen Mazda 3 BM länger zu fahren.


    Deswegen wundert es mich schon ein wenig, warum die Kooperation für den CX-60 aufgegeben wurde, zumindest was den Diesel betrifft. WEBASTO wird schon wissen, wie man‘s macht beim Diesel. Soweit ich weiß, gibt es auch keine STH für den X von WEBASTO. Alles sehr seltsam, was die Aussage von MAZDA betrifft.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nabend und noch ein frohes neues Jahr,


    ich habe nur eine kurze Frage! Gibt's eine spezielle Email-Adresse für Anfragen bei Mazda?

    Danke im Voraus.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • ich habe nur eine kurze Frage! Gibt's eine spezielle Email-Adresse für Anfragen bei Mazda?

    Ich bin über das Kontaktformular auf Mazda.de gegangen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich habe heute gerade von einem Bosch-Dienst, spezialisiert auf Diesel und Webasto-Vertragshändler die Antwort bekommen, dass es keine Freigabe von Mazda gibt und keinen freigegeben Einbausatz und deshalb kein Einbau erfolgen kann.

    Ein anderer Bosch-Dienst in Hamburg würde es machen, aber der scheint mir auch nicht so kompetent zu sein.

    Ich werde jetzt leider Abstand nehmen vom Einbau einer Standheizung, zumal es nur ein Leasing über 3 Jahre ist. Sehr schade. Wenn ich den CX 60 gekauft hätte, wäre ich wohl bereit gerwesen den Einbau machen zu lassen.