Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • Hallo cx60 Odenwald, der elektrische Zusatzheizer ist sicher eine gute und kostengünstige Lösung, allerdings wirklich nur für den stationären Gebrauch. Ist man im Winter unterwegs findet man recht selten Steckdosen am Parkplatz.

    Für mich ist die teurere Webasto Heizung mit separater Brennkammer die bessere Lösung.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo KFL,

    da hast Du sicher recht. Ich sehe den Nutzen eher für Berufstätige, die täglich zur gleichen Zeit zur Arbeit müssen, oder die Fahrzeuge von Handwerkern/Lieferdiensten/Dienstfahrzeuge etc. die jeden Abend zum gleichen Stellplatz zurückkehren können.


    Für Reisen, längere Stehzeiten im Freien oder Laternenparker würde ich auch zum Vollausbau (mit eigener Brennkammer) zurückgreifen.


    Hier gibts übrigens eine Marktübersicht https://www.standheizungs-shop.de/ . Für den CX 60 sind noch keine Anlagen gelistet, für einen vergleichbaren 3 ltr-Diesel sind ca 1500 € für den Einbausatz zu erwarten - Einbaukosten kämen natürlich noch hinzu.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Lt. Webasto Service sollten die Einbaukits für den CX60 ab Mitte Juli verfügbar sein. Vielleicht sollten wir dann mal bei unseren lokalen Werkstätten Kostenvoranschläge einholen und diese dann posten?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Werde ich dann machen! (lieber aber beim Mazda-Händler; ob ich meinen Wagen mit der doch anspruchsvollen Elektronik einem All-Round-Betrieb anvertrauen sollte, die den Wagen zur eigenen "Erfahrungsgewinnung" nutzen ... =O )

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Interessant - die elektrische Standheizung kannte ich so nicht. 2700 Euro mit Einbau sind mir zu teuer bzw. alles über 2000 Euro sind mir zu teuer. Ich bin tatsächlich Berufstätiger und durch den PHEV hab ich eine Steckdose am Fahrzeugstellplatz die ich dafür nutzen kann.


    Ich hatte bei DEFA angefragt, die bieten "leider" nur einen 300 Watt Ölwannenheizer für den CX-60 an. Wäre zwar auch interessant, aber damit müsste man trotzdem noch Kratzen. Da klingt die elektrische Webasto deutlich besser. Die Webasto hat 3 kW...da geht richtig was.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • So eine elektrische Heizung von DEFA ( quasi ein Tauchsieder, der im Kühlwasserkreislauf eingelassen war), hatte ich früher mal an einem Mitsubishi L200. Rund 500W Heizleistung hatte die, das weiß ich noch. Tatsächlich musste man das Ding über eine Schaltuhr bereits so lange vor der Fahrzeugnutzung aktivieren, dass man bis zur Abfahrt den Stromverbrauch bereits deutlich am Zählerstand gemerkt hat. Damals war der Strom zudem noch deutlich günstiger als heute ;(

    Effektiv hat man die Vorheizung deshalb am Ende doch nur ganz selten genutzt.


    Als Alternative zur Standheizung mit Brennkammer würde ich so eine Vorwärmung nie bezeichnen, höchstens als "naja, besser als nix" ;)


    Gruß Marc (der gerade gar nicht an Heizungen denken mag :saint: )

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Kurzes up date zur Standheizung.

    Ich hatte bei der Fa. Metzger (ist überregional in DE tätig) heute um ein Angebot zum Einbau einer Standheizung gebeten. Jetzt ist es schon da. Kosten 2.698€ mit der TCon2 d.h. Steuerung über das Mobiltelefon.

    Das ist etwa gleich viel wie beim CX5.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Nachdem ich mir das gestrige Angebot in Ruhe angesehen hatte, habe ich mich heute wegen offener Detailfragen nochmals mit Webasto in Verbindung gesetzt. Am wichtigsten war die Frage ob die Heizung auch den Motor vorwärmt. Dies wurde seitens Webasto verneint, da es bei einer Vorwärmung des Motors zu Fehlfunktionen verschiedenster Sensoren kommen kann.

    Die Standheizung dient somit nur zur Erwärmung des Fahrzeuginnenraums.

    Das bringt mich ins Grübeln ob ich das wirklich brauche.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo,


    frag doch auch mal bei Eberspächer nach, z.B, die hier:

    Standheizungen
    Überzeugen Sie sich von der herausragenden Leistung der Standheizungen von Eberspächer.
    www.eberspaecher-cars.com

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • frag doch auch mal bei Eberspächer nach

    Hatte ich früher für den CX5 mal gemacht, aber damals hatte Eberspächer nix für den Mazda. Ich denke aber selbst wenn die jetzt was haben stehen die vor dem gleichen Problem. Zum einen die Fahrzeugsensorik, zum anderen Emissionen.

    Aber ich versuche mich mal schlau zu machen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.