Standheizung Mazda CX60 Diesel

  • Dresden klingt gut, da bin ich gerade besuchsweise. :)

    Ich kann leider heute nicht mehr dahin gehen, werde mich aber mal mit der Firma in Verbindung setzen.

    Danke für die Info


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Habe Termin bekommen für Anfang Januar oder wenn jemand abspringt würde vielleicht Dezember klappen.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also ich habe für mich beschlossen, keine Standheizung einbauen zu lassen. Hier im Norden gibt es kaum Frost oder Schnee. Und durch die fehlende Motorvorwärmung würde es tatsächlich nur um einen warmen Innenraum gehen (und eisfreie Scheiben, natürlich). Dafür so viel Kohle, ist es mir wirklich nicht wert.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Geld hin oder her, jedem seine Entscheidung. Meine Erfahrung ist, dass durch die STH auch der Motorkühlkreislauf schneller erwärmt wird, da die Wärme des STH-Kreislaufes mit dem des Motors (nach Motorstart) verbunden wird.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe seid gestern meine Standheizung verbaut.

    3 kurze Fragen habe ich bezgl. Handhabung:

    - bei mir sind 30 min. vor eingestellt, langen die um den Innenraum schön warm zu bekommen oder muss ich hier etwas verändern?

    - Muss ich den Temperaturregler auf HI stellen oder langen z.B. 22 Grad?

    - Soll die Wärme nur auf die Windschutzscheibe oder auch gleichzeitig in den Fußraum geleitet werden?


    Sage jetzt schon Danke für eure Antworten.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Die 30 min reichen vollkommen aus, um das Fahrzeug schön warm zu bekommen.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Hallo Bernd,


    ich mach das so, wie WEBASTO es vorgibt. Also Regler auf „Hi“ und Düsen nach oben/unten. Solange die Scheiben nicht vereist sind, reichen mir auch 15 Minuten. Die Voreinstellung mit 30 Minuten lasse ich aber unverändert.


    Probiere alles aus, wirst schon das richtige Setting für dich finden.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • - bei mir sind 30 min. vor eingestellt, langen die um den Innenraum schön warm zu bekommen oder muss ich hier etwas verändern?

    - Muss ich den Temperaturregler auf HI stellen oder langen z.B. 22 Grad?

    - Soll die Wärme nur auf die Windschutzscheibe oder auch gleichzeitig in den Fußraum geleitet werden?


    Beim CX-60 kann ich's noch nicht sagen, aber bei meinem anderen Auto ist's nach 20 Minuten kuschelig. Kommt auch darauf an, ob die Rückbank dann auch schon warm sein soll, oder es dort noch kühler sein darf. Das Auto wärmt sich halt von vorne nach hinten auf.


    Die Einstellung HI / 22 Grad beeinflusst nach meiner Einschätzung die Klappenstellung der Klimaautomatik und hat nichts mit der Standheizungs-Temperatur zu tun.

    Kann sein, dass bei 22 Grad die Klappe zur Winschutzscheibe beim Abstellen noch zu ist und der Luftstrom "nur" in den Innenraum oder an die Füße geht. Bei HI dürfte die Scheibe immer mit angeblasen werden. Da die Standheizung das nicht ändern kann, soll vor dem Abstellen auf HI gestellt werden. Am besten auch noch kurz warten, bis die wirklich bläst und die Klappen umgestellt sind. Sonst heizt die Standheizung, aber die Wärme kommt nicht dort an.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Mazda hat sich auf meine Anfrage zur Standheizung gemeldet (Anfrage vom 27.11.)


    ==============================================

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. November letzten Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.


    Mazda Motors (Deutschland) hat seit der Einführung der Skyactiv-X Motoren die Entwicklung von Standheizungen und auch die aktive Zusammenarbeit mit Webasto eingestellt. Mazda bietet daher aktuell weiterhin die bereits bekannten

    Standheizungen (Mazda CX-5, Mazda6, Mazda3/Mazda CX-30 Skyactiv-G) an. Weitere Standheizungen für andere Mazda Modelle und Motorisierungen hingegen werden von Mazda nicht im Original-Zubehörprogramm angeboten.


    Das gilt auch für den Mazda CX-60. Etwaige Einbaulösungen von Webasto oder anderen externen Anbietern haben wir weder geprüft noch können wir diese unsererseits empfehlen. Sollten Sie sich für den Einbau eines solchen Systems entscheiden, so verhält es sich in Sachen Herstellergarantie wie bei jedem anderen Fremd-Zubehör auch:


    Die Fahrzeuggarantie bleibt generell davon unberührt, lediglich direkt betroffene Bauteile (das können in dem Fall der Motor, die Lüftung/Klimaanlage und die Bordelektrik / Bordelektronik sein) werden dann im Einzelfall aber von der

    Garantie ausgenommen, wenn ein etwaiger Schaden mit der nachträglich verbauten Standheizung in Zusammenhang gebracht werden kann. Dies bitten wir zu beachten.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.


    Ich wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !