Funktioniert auch bei Motor aus
Funktioniert NUR bei Motor aus!
Funktioniert auch bei Motor aus
Funktioniert NUR bei Motor aus!
Funktioniert NUR bei Motor aus!
Ist so auch gewollt. Damit nicht während der Fahrt der Knopf ( unbeabsichtigt durch z.Bsp. Rutschendes Gepäck) gedrückt wird und die AHK ausklappt .
Gruß Matthias
Stimmt. Macht ja auch alles Sinn. Nur habe ich beim ersten Mal das Auto hingestellt (EV-Modus), Wahlhebel auf P und geflucht wie ein Rohrspatz, weil die AhK nicht rauskam. Fahre anschließend zum fMH, stelle das Auto ab und will ihm meine Verdrießlichkeit erklären, als ich sehe, dass der Knopf im Kofferraum leichtet. Drücke drauf und Abakadabra - AhK fällt runter 🙈🙈🙈
Kennt ihr den Moment wo man im Erdboden versinken möchte?? 😬🫣😩
Deshalb meine Frage an Alle deren AhK nicht funktionierte-War der Motor aus? 🫢😉
Bei MB war mir so eine Einschränkung unbekannt, Taster in der Kofferraumklappe drücken zum entriegeln gehr immer. Ich muss mich dann nur entscheiden, in welcher Pos. ich einraste, aus- oder eingeklappt. Aber eben darauf geachtet bei meinem CX-60. Motor an und auf P, Taster leuchtet nicht, und es tut sich auch nix. Eben am Ziel angekommen, Motor aus, an den Kofferraum gegangen, Taster leuchtet. Aber beim was längeres in den Kofferraum packen bin ich da auch schonmal drangekommen und hab mich erst gefragt, was das für ein piepen ist, denn das macht MB auch nicht. Bei der Suche nach der Quelle hab ich dann nur am Knie gemerkt, dass der Haken "hängt". Wieder hochgezogen, piepen weg. Und mit meinem kleinen Kofferanhänger Böckmann KT 3015/20 H fährt sich der CX-60 absolut solide, ich war damit letzte Woche unterwegs.
Bei MB war mir so eine Einschränkung unbekannt
Bei MB ist aber auch aufgrund der Positionierung des Schalters eine ungewollte Aktivierung fast ausgeschlossen. Insofern sind die Argumente hier durchaus berechtigt. Weiter war meine vollelektrisch, heisst, ein ungewolltes Hängen der Kupplung war ausgeschlossen. Entweder arretiert oder versenkt.
Ich hab doch auch gesagt, in der Kofferraumklappe! Ist so eingebaut wie auch die Taster für die Heckklappe, und nirgendwo so in der Seite, wo man unbewusst drankommen kann.
So meine Anhänger Kupplung funktioniert wieder das Steuer Gerät war kaputt
Alles anzeigenHallo Leute,
hier ein paar Zeilen mit meinen Erfahrungen und Eindrücke zum Zugverhalten unseres CX-60.
Wohnwagen: Breite 2,32m, Länge 7,40m, Höhe 2,65m, Gewicht 1800KG
Kfz: 3.3 Liter Reihensechszylinder Diesel, 254 PS, Allrad.
Zulassung, Ausstattung usw. siehe Signatur.
Kilometer-Stand: 5600km
Davon gefahrene Kilometer im Zugbetrieb: ca. 3600km.
Die Geschwindigkeit wurde mit ACC gehalten und lag bei eingestellten 93km/h.
Dieselkraftstoff nach DIN EN 590. Kein Superdiesel oder ähnliches……
Dieselverbrauch im Zugbetrieb zwischen ca. 9,3l. und 12,7l.
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Fahrstrecke lt. Anzeige: 10,4l. Diesel.
Den tatsächlichen Verbrauch habe ich nicht errechnet, ich bin mit den Tankrechnungen, der zurückgelegten Strecke und der Verbrauchs-Anzeige d` accord.
AD-Blue Stand lt. App. bei 55%. (Bei Auslieferung - 100%)
Fahrmodus: Während den Fahrten probierte ich alle zur Verfügung stehende Fahrmodi aus, die meisten Kilometer legten wir aber im Towing-Modus zurück. Dieser war für mich der beste Kompromiss, mit keinem der erwähnten Modi war ich zu 100% zufrieden.
Der CX-60 war mit zwei Erwachsenen, reichlich Zubehör, E-Klappräder und ordentlichem Getränkevorrat ;-)) usw. gut beladen.
Die Pirelli - Ganzjahresreifen wurden auf den vorgeschriebenen Reifendruck von 2,7 bar vorne und 3,1 bar hinten gefüllt. (Als wir in wärmere Gefilde kamen, musste ich den Reifendruck immer mal wieder absenken, dieser stieg zwischenzeitlich vorne auf 3,1 und hinten auf 3,5 bar an). Auch dadurch fühlte sich die Federung sehr hölzern an.
Der CX-60 lag aber immer ruhig und satt auf der Straße und zeigte Fahrwerks und Motorenseitig keine Schwächen!
Wenn Seitenwind aufkam war das Fahrverhalten stabil, so wie wir dies auch von unseren vorhergehenden SUV´s kannten. Also völlig ok..
Der Motor hinterlässt wie im "normalen" Alltag einen erstklassigen Eindruck, laufruhig, kräftig und macht das was man von einem 3,3l Dieselmotor erwartet. Der Verbrauch geht in Ordnung, wäre aber noch besser wenn diese Automatik oder besser gesagt die Software derselben nicht wäre. Hätte, hätte….
Die Automatik, ja, die Automatik hinterließ einen zwiespältigen Eindruck!
Im Towing - Modus, dreht der Motor ähnlich wie im Sportmodus ca. 350 - 400 U/min höher als im Normal - Modus.
Der 8. Gang wurde bei unserer eingestellten Reisegeschwindigkeit von 93km/h im besagten Modus nie eingelegt. Wenn man händig darauf einwirkte und höher schaltete, schaltete das Getriebe wie zum Trotz 2 Gänge zurück, um dann gleich wieder einen Gang hoch zu schalten, also unterließ ich diese Manöver nach ein paar erfolglosen Versuchen.
Bei Überholvorgängen bei denen die Geschwindigkeit >105km/h überschritt , wechselte die Automatik auch mal in den 8. Gang.
An den ersten Anstiegen schaltete das Getriebe hektisch zwei Gänge herunter, um kurz darauf an derselben Steigung wieder einen Gang hoch zu schalten. Diese Schaltvorgänge waren meistens völlig sinnlos und brachten nicht nur eine höhere Lärmbelastung sondern auch einen höheren Kraftstoffverbrauch mit sich. Außerdem waren die Schaltvorgänge unter Last so heftig, dass ich mir wirklich Sorgen um die Haltbarkeit des Getriebes machte. (Komisch, dass noch kein anderer Gespann-Fahrer hiervon berichtete).
Das Anfahren, beschleunigen und rangieren gelingt gut und zügig, hier zeigten sich keine Defizite.
Die Getriebesoftware wirkte teils sehr unentschlossen, unausgereift und wusste in manchen Situationen einfach nicht was sie wollte, schade!
Hier besteht meiner Meinung nach seitens Mazda dringend Handlungsbedarf, bevor irgendeine Getriebehardware beschädigt wird.
Nach ein paar Steigungen bemerkte ich, dass sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vor dem Herunterschalten des Getriebes immer um 3 - 5 Stundenkilometer verringerte. (dazu gesellte sich ein hydraulisches Geräusch). Diesen Geschwindigkeitsverlust (trotz aktivem ACC) versuchte das Getriebe mit schnellem herunterschalten der besagten 2 Gänge entgegenzuwirken. Wenn ich nun aber rechtzeitig auf das Gaspedal stieg, konnte ich dieses hektische Herunterschalten übersteuern und das Getriebe schaltete nur einen Gang zurück, ohne Getöse, so wie man es erwarten würde. Für mich wieder ein Hinweis, dass es nicht an der Getriebehardware sondern an der Getriebesoftware hängt.
Allerdings war / ist dieses Aufpassen, wann / wo die nächste Steigung kommt kein Zustand und der Komfort leidet erheblich darunter.
Auch wenn ich mich hier wiederhole, mir fehlt einfach die Möglichkeit der manuellen, permanenten Getriebesteuerung!
Mein Fazit zu diesem Kapitel lautet: Das Getriebe könnte das alles viel besser, aber dies bedarf einer ordentlicher Überarbeitung der Software.
Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Auto, auch im Zugbetrieb und hoffe nur, dass bis zur nächsten Softwareaktualisierung nichts in die Brüche geht.
Nun wurde mein „kurzer Bericht“ doch ein wenig umfangreicher als gewollt. Verzeiht…..
Sonnige Grüße Saabist
Hallo Saabist,
erst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht.
Ich habe dazu noch folgende Frage. Hast Du es auf der Autobahn schon mal mit der, in der Konfiguration wählbaren, voll manuellen Schaltsteuerung probiert? Damit sollte es möglich sein den 8. Gang öfter zu nutzen.
Es gibt auch ein Video von Schuster Automobile dazu. Die Einstellung beim CX 60 wird am Ende erwähnt.
Gruß SRO
Ich habe dazu noch folgende Frage. Hast Du es auf der Autobahn schon mal mit der, in der Konfiguration wählbaren, voll manuellen Schaltsteuerung probiert? Damit sollte es möglich sein den 8. Gang öfter zu nutzen.
Hallo SRO,
die manuelle Schaltsteuerung gibt es nur bei PHEV, nicht beim Diesel. Versteht hier auch keiner... Was fährst Du denn oder was soll es werden?
Beim Diesel schaltet er nach sehr kurzer Zeit wieder auf Vollautomatik "D". Im Sport- oder Offroad-Modus lässt er einem eine halbe Minute mehr Zeit, aber nicht genug, dass man das manuelle Schalten sinnvoll nutzen könnte. Zum Überholen gibt's den Kickdown, für den Rest die Automatik.
Hallo FRX,
Ja, ich hab den PHEV vor 2 Wochen bestellt. Dachte die Einstellmöglichkeit gäbe es auch beim Diesel. Ich selbst ziehe aktuell einen 2 Tonnen Wohnwagen mit einem Passat B8 und kenne das Problem mit dem unnötigen Zurückschalten beim Diesel.
Gruß SRO