Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda CX-60 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Ich habe mir gestern mal die Hängerkupplung von unten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß da kein Hitzeschutzblech vorhanden ist. Wird das beim Diesel eventuell nicht benötigt? Wie ist das bei euch?

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

  • Oh, da muss ich mal schauen. Dachte das Hitzeschutzblech kommt auch bei dem Diesel dran. Es waren doch laut Schuster Video 2x Bleche oder irre ich mich.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dann berichte mal bitte nach der Fahrt. Ich habe identische Gewichtsverteilung.

    Welche Spiegel nutzt Du?

    Hallo Horst,

    so wie haben heute Mittag unseren Kurzurlaub erfolgreich beendet.

    Es ging mit unserem Tabbert DaVinci 585DM (2,5m Breite und ca. 1750kg incl. der 90kg Stützlast) von 47918 Tönisvorst (Niederrhein) in den Harz nach Goslar.

    Ich habe die Route über die "Kassler Berge" gewählt um den Wagen zu testen.

    Der CXX60 steht schon auf 235/50R20 Pirelli Winterreifen. Der Wohnwagen hat ebenfalls Winterbereifung da es über Ostern in den Schnee gehen soll.

    Der Luftdruck wurde auf volle Beladung aufgepumpt.

    Gefahren bin ich im Towing Mode incl. Batterieerhaltung auf 70%.

    Als Spiegel musste ich mir noch die Oppi kaufen. Sie haben gehalten aber ich finde diese nicht vertrauenserweckend. Sobald ich die Emuk bestellen kann werde ich tauschen.

    Richtung Ruhrgebiet hatten wir etwas viel Verkehr daher konnte ich die für mich zugelassenen 100km/h nicht immer ausnutzen. Richtung Kassel stand der Tempomat aber permanent auf 103Km/h.

    Berg auf und ab alles prima gelaufen. Auch beim Überholen an den LKWs vorbei kein Problem.

    Da muss man aufpassen das man nicht zu schnell wird.

    Ich hatte wirklich kein Aufschaukeln oder Ähnliches wie oft beschrieben wird.

    Im Wagen saßen zwei Erwachsene, zwei Kinder und im Kofferraum der Hund (ca. 23kg).

    Die Federung ist sehr straff das muss ich zugeben und der Tempomat beschleunigt sehr krass wenn er darf und der Vordermann weg ist. Das Gleiche gilt wenn sich jemand dazwischen mogeln möchte.

    Dann bremst er auch stark ab. Das hatte ich mit meinem Passat Variant GTE (ebenfalls PlugIn) nicht.

    Als Verbrauch muss ich dir einen Durchschnitt von 14,7L für die Hintour von 390km angeben.

    Auf der Rücktour war heute nicht so viel los. Da bin ich mit einem Durchschnitt von 15,8l dabei.

    Der Passat hatte damals nur ca. 11,5L gebraucht. Damit durfte ich aber auch nur 80 fahren und er hat halt nur den 1,4L Motor und den E-Antrieb.

    Der Akku wurde auf der Hintour bei meist um die 50% gehalten obwohl 70% eingestellt waren. Auf der Rücktour habe ich 50% eingestellt und im Ruhrgebiet war es dann leer trotz eingestellter Erhaltung auf 50%.

    Erst als es flacher wurde hat sich der Akku wieder langsam aufgeladen.

    Vor Ort sind wir mehrere hundert Kilometer im "Normal" Modus mit 50% Erhaltung gefahren. Das hat immer geklappt und der Verbrauch lag dann bei 8L.

    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

    Er zieht unseren großen Wohnwagen Problemlos und ohne sich auf zu schaukeln.

    Gruß Ingo

    IMG_6422.jpg

    Mazda CX60 PHEV Homura, 01.06.23 bestellt; 07.09.23 Übergabe

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Tolles Gespann hast Du. Ich hatte auch einen sehr schönen Da Vinci 560 TD, 2,5 Breite. Der wurde leider ein Jahr nach Kauf ein Flutopfer.

    Jetzt haben wir einen Vivaldi 495 EH, sind auch sehr zufrieden.

    Zu Deinem Bericht:

    Ich denke, dass Du mit den Verbrauchswerten beim PHEV leben kannst. Der Verbrennerantrieb Deines Autos ist bei dem Gespann schon ordentlich gefordert. Wenn man an der Stelle auf Verbrauchswerte achtet, kommt man an einem Diesel nicht vorbei. Das hast Du sicherlich beim Kauf berücksichtigt.

    Insofern: Weiterhin tolle Gespannfahrten an die schönsten Orte Deiner Wahl. 8)

  • Ich bin auf die ersten Werte der Dieselfahrer im Gespann gespannt. Ich denke nicht, dass die Werte ähnlich herausragend sein werden, wie im Solobetrieb. Das liegt IMO an der Automatik. Die ist ordentlich, aber es gibt Bereiche, wo sie nicht optimal agiert. Ich befürchte, Anhängerlast kann sie auch nicht. Auch das, Jammern auf hohem Niveau und ehrlich, auch nicht wichtig für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Hallo esmisa,

    Mazda Schuster hat zu diesem Thema in Youtube ein gutes Video hinterlegt, wo auch auf die richtige Verkabelung Bezug genommen wird. Schau dort mal rein, ist leicht zu finden. Dort sind auch noch andere Tipps enthalten. Grüße Karl

    Ich habe mir es angeschaut und so wie es aussieht scheint Pin 10 nicht belegt zu sein mit Ladungsplus (Zündungsabhängig) sondern nur Dauerplus auf Pin 9.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hat jemand von euch den Pin10 mit Ladungsplus über die Zündung legen lassen und wenn ja, was hat dies gekostet. Anscheinend ist dieser PIN nicht belegt.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Warum sollte das kosten ?

    Ich habe nächste Woche Termin, da ich u.a. kein "Towing" angeboten bekomme im Anhängerbetrieb. Zündungsplus wurde mir bei Bestellung zugesagt. Werde ich dann später testen, hab ich nicht drauf geachtet.

  • Wollte ich auch bei Einbau der AHK haben. Leider fehlt dieser, es ist nur Pin9 mit Dauerplus korrekt verlegt. Wollte aber auch Pin10 haben, welcher Ladungsplus über die Zündung ausspuckt. Habe gelesen dies ist nur optional erhältlich und nicht Standard.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119