Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda CX-60 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Funktioniert NUR bei Motor aus!

    Ist so auch gewollt. Damit nicht während der Fahrt der Knopf ( unbeabsichtigt durch z.Bsp. Rutschendes Gepäck) gedrückt wird und die AHK ausklappt .


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Stimmt. Macht ja auch alles Sinn. Nur habe ich beim ersten Mal das Auto hingestellt (EV-Modus), Wahlhebel auf P und geflucht wie ein Rohrspatz, weil die AhK nicht rauskam. Fahre anschließend zum fMH, stelle das Auto ab und will ihm meine Verdrießlichkeit erklären, als ich sehe, dass der Knopf im Kofferraum leichtet. Drücke drauf und Abakadabra - AhK fällt runter 🙈🙈🙈

    Kennt ihr den Moment wo man im Erdboden versinken möchte?? 😬🫣😩

    Deshalb meine Frage an Alle deren AhK nicht funktionierte-War der Motor aus? 🫢😉

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Bei MB war mir so eine Einschränkung unbekannt, Taster in der Kofferraumklappe drücken zum entriegeln gehr immer. Ich muss mich dann nur entscheiden, in welcher Pos. ich einraste, aus- oder eingeklappt. Aber eben darauf geachtet bei meinem CX-60. Motor an und auf P, Taster leuchtet nicht, und es tut sich auch nix. Eben am Ziel angekommen, Motor aus, an den Kofferraum gegangen, Taster leuchtet. Aber beim was längeres in den Kofferraum packen bin ich da auch schonmal drangekommen und hab mich erst gefragt, was das für ein piepen ist, denn das macht MB auch nicht. Bei der Suche nach der Quelle hab ich dann nur am Knie gemerkt, dass der Haken "hängt". Wieder hochgezogen, piepen weg. Und mit meinem kleinen Kofferanhänger Böckmann KT 3015/20 H fährt sich der CX-60 absolut solide, ich war damit letzte Woche unterwegs.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Bei MB war mir so eine Einschränkung unbekannt

    Bei MB ist aber auch aufgrund der Positionierung des Schalters eine ungewollte Aktivierung fast ausgeschlossen. Insofern sind die Argumente hier durchaus berechtigt. Weiter war meine vollelektrisch, heisst, ein ungewolltes Hängen der Kupplung war ausgeschlossen. Entweder arretiert oder versenkt.

  • Ich hab doch auch gesagt, in der Kofferraumklappe! Ist so eingebaut wie auch die Taster für die Heckklappe, und nirgendwo so in der Seite, wo man unbewusst drankommen kann.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So meine Anhänger Kupplung funktioniert wieder das Steuer Gerät war kaputt

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hallo Saabist,


    erst mal vielen Dank für Deinen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht.

    Ich habe dazu noch folgende Frage. Hast Du es auf der Autobahn schon mal mit der, in der Konfiguration wählbaren, voll manuellen Schaltsteuerung probiert? Damit sollte es möglich sein den 8. Gang öfter zu nutzen.


    Es gibt auch ein Video von Schuster Automobile dazu. Die Einstellung beim CX 60 wird am Ende erwähnt.

    Mazda Automatikgetriebe: Schaltwippen & Manueller Modus | Anleitung & Tricks | Quick Tipp #24
    Kraftstoffverbrauch nach NEFZ l/100km kombiniert 7,2; CO2-Emission g/km kombiniert 163; Effizienzklasse C.---------------------------------------------------...
    youtu.be


    Gruß SRO

  • Ich habe dazu noch folgende Frage. Hast Du es auf der Autobahn schon mal mit der, in der Konfiguration wählbaren, voll manuellen Schaltsteuerung probiert? Damit sollte es möglich sein den 8. Gang öfter zu nutzen.

    Hallo SRO,


    die manuelle Schaltsteuerung gibt es nur bei PHEV, nicht beim Diesel. Versteht hier auch keiner... Was fährst Du denn oder was soll es werden?


    Beim Diesel schaltet er nach sehr kurzer Zeit wieder auf Vollautomatik "D". Im Sport- oder Offroad-Modus lässt er einem eine halbe Minute mehr Zeit, aber nicht genug, dass man das manuelle Schalten sinnvoll nutzen könnte. Zum Überholen gibt's den Kickdown, für den Rest die Automatik.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !