Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda CX-60 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Hallo Zusammen,


    In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Mazda CX-60:


    Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

    Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?


    Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

    Kennt jemand die Daten der Stützlast?


    Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?


    Viele Grüße

    Markus

  • AHK gibt es als Original-Mazda-Ersatzteil

    • Der Kugelkopf wird elektrisch (auf Tastendruck) entriegelt und muss manuell in der finalen Position eingerastet werden.
    • Zum Einklappen wird der Kugelkopf ebenfalls elektrisch entriegelt und muss dann manuell in die Position hinter der Stoßfängerverkleidung eingerastet werden

    Einbau erfolgt nicht ab Werk, sondern erst beim Händler

    Anhängelast gebremst 2500 kg

    ungebremst 750 kg

    Maximale Stützlast 100 kg

    Kosten ca. 1200 €


    AHK sind von anderen Herstellern (z.B. Rameder, Bertelshofer, Bosal, Westfalia, Brink, Oris, GDW etc.) derzeit nicht lieferbar; es steht zu erwarten, dass zumindest die Marktführer künftig AHK für den CX60 anbieten werden.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Ist anscheinend Verhandlungssache :/ . Mein Händler ist günstiger.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Kann ich genau so bestätigen, auch den Preis. Habe sie auch schon mit einem Wohnwagen (1600kg zul. Gesamtgewicht) im Urlaub getestet, einwandfrei... :thumbup:

  • Liebe Mazda CX60 Fahrer,


    ich habe heute an meinen neuen Mazda CX60 PHEV probehalber meinen Wohnwagen angehängt. Die Hängerkupplung wurde original vom Mazda Händler installiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Zündung AUS: alle Positionsleuchten am Hänger sind AN, am Auto alle AUS. Wieso?

    Zündung EIN: Mein Schaudt Laderegler für die Autarkbatterie und Stromversorgung des Kühlschrankes während der Fahrt bekommen keinen Strom. Lichter, Blinker, usw. funktionieren.

    Obwohl man mir vor Kauf versichert hat, dass der Jäger-Stecker voll bestückt ausgeliefert wird, scheint das Dauerplus zu fehlen.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung gemacht?

    Gruß aus Tirol, Christian

  • Hallo Christian,


    schau Dir mal das Video von Schuster Automobile (AHK Anbau) an - bei 21:22 min. wird auf einen Dokumentationsfehler in der Anbauanleitung Seitens Mazda verwiesen, der genau Dein Problem beschreibt.

    ...und dann ab zu Deinem Dealer und richten lassen ;) ;) ;)


    Gruss

    -Schimi-

    Bestellt: 05.05.2023

    Meldung Fahrzeug gebaut: 07.07.2023

    Meldung Fahrzeug Verschifft: 31.07.2023

    Auslieferung: 25.09.2023

  • Hallo Schimi,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mir schon etliche Videos von Christian Schuster angeschaut, das hab ich allerdings noch nicht gesehen. Werde es morgen gleich meinem Händler zeigen.

    Werde das Ergebnis berichten.

    Gruß aus Tirol, Christian